Der Umzug und die Veränderungen beim Diakonischen Werk Kamenz e.V.

In Königsbrück entstand zwischen Gewerbegebiet und Wohnbebauung ein großer Neubau des Diakonischen Werkes Kamenz e.V., in denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle aus Kamenz, der Sozialstation Königsbrück sowie deren Außenstelle Pulsnitz ihren neuen Arbeitsplatz finden.

Der Neubau war dringend notwendig, da der ambulante Pflegedienst in den letzten Jahren stetig gewachsen ist und die bisherigen Räumlichkeiten der Sozialstation nicht mehr auskömmlich waren. Es entstanden viele Büros, Besprechungs- und Tagungsräume. Ins Obergeschoss zog die Geschäftsstelle und ins Erdgeschoss die Sozialstation sowie eine Außenstelle der Beratungsdienste.

Noch wird an den Außenanlagen und am Parkplatz für die Dienstfahrzeuge gewerkelt, aber die Mitarbeiter haben das neue Haus schon bezogen. Christin Heiber, Verwaltungsleiterin und Vorstand, gehört dazu. Seit 1991 arbeitet sie bei der Diakonie, anfangs in einem kleinen Büro in der Kirchstraße in Kamenz, lange Jahre im Haus der Diakonie, Fichtestraße und nun in Königsbrück im Gewerbegebiet Heideweg. Der Umzug, der bereits mit dem großen Einweihungsfest für alle Mitarbeiter, den Mitgliedern des Vereins sowie allen am Bau beteiligten Unternehmen gefeiert wurde, leitet gleichzeitig einen Abschied für die Königsbrückerin ein. Sie geht am 1. August in den Ruhestand.

Die Nachfolgerin von Frau Heiber arbeitet schon seit einiger Zeit an ihrer Seite, kennt die Arbeitsabläufe und vielfältigen Aufgaben der Geschäftsstelle. Es ist die seit 2011 bei der Diakonie beschäftigte Silvia Götz aus Lieske.

Eine weitere Personalveränderung ergibt sich auf dem Missionshof Lieske in der Werkstatt für behinderte Menschen. Gerold Wels, Einrichtungsleiter und ebenfalls Vorstand des Diakonischen Werkes Kamenz e.V., geht ab 1. Juli in den Ruhestand. Er war über 40 Jahre für die Einrichtung tätig.

Christin Heiber und Gerold Wels können auf ein erfolgreiches Arbeitsleben zurückblicken, haben in den vielen Jahren ihrer Tätigkeit die umfassenden Umstrukturierungen, die Veränderungen im Sozialwesen und das Wachstum des Diakonisches Werkes Kamenz e.V. vorangebracht und verantwortlich begleitet.

Auf dem Foto zu sehen (v. l. n. r.): Gerold Wels (Vorstand und Einrichtungsleiter), Christin Heiber (Vorstand und Verwaltungsleiterin), Silvia Götz (zukünftige Verwaltungsleiterin), Stefan Kroker (Vorsitzender des Verwaltungsrates), Sebastian Winkler (Ges