Hoffest 2023

Am Freitag 16. Juni 2023 begingen wir mit einem Hoffest die Einweihung der neuen Räume der Begegnung am Haus der Diakonie Kamenz.

Bereits seit November 2022 stehen den Beratungsdiensten unseres Werkes (Suchtberatungs- und -behandlungsstelle, Schwangeren- und Familienberatung, Allgemeine Soziale Beratung/Kirchenbezirkssozialarbeit) ein großer, heller Gruppenraum mit voll ausgestatteter Küchenzeile und ein Beratungsraum zur Verfügung. Alles ist barrierefrei zugänglich, auch ein entsprechendes WC wurde neu eingebaut.

Umbau und Ausstattung wurden durch Fördermittel aus der Lotterie GlückSpirale in Höhe von ca. 25.000 Euro unterstützt.

Das Hoffest begannen wir mit einem Gottesdienst zur feierlichen Einweihung. Dieser wurde gestaltet von Superintendent Tilmann Popp, die musikalische Umrahmung erfolgte durch das Blechbläserquartett „Blech gehabt“. Unserer Einladung waren ca. 70 Personen gefolgt, darunter Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Netzwerkpartner und Selbsthilfegruppen sowie aktuelle, ehemalige und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Einrichtungen unseres Werkes.

In diesem Rahmen erhielten die Räume den Namen MOSAIK. Dieser steht für die Vielfalt der Angebote und der Menschen mit verschiedenen Lebenssituationen, Anschauungen, sozialen und psychischen Problemlagen und Anliegen, die die Räume nutzen können. Diese Vielfalt wurde in kurzen Fallgeschichten von Ratsuchenden aus unseren Beratungsdiensten deutlich, die im Gottesdienst vorgetragen wurden. MOSAIK steht aber auch dafür, dass aus der Verschiedenheit eine Gemeinschaft entstehen kann, ein Platz für respektvolle Begegnung, Auseinandersetzung und gegenseitige Unterstützung.

Im Anschluss an den Gottesdienst war Gelegenheit für Gespräche bei Kaffee und Kuchen. Die Gelegenheit zum Besichtigen der Räumlichkeiten, zum Kennenlernen der Arbeit unserer Beratungsdienste und zum Austausch wurde von unseren Gästen gern genutzt. Am Nachmittag herrschte ein reges Kommen und Gehen von großen und kleinen Besuchern. Am Grill- und Getränkestand sorgten Mitglieder der Selbsthilfegruppe Suchtkrankenhilfe e.V. Kamenz für das leibliche Wohl. Das Eiscafe Livorno Goldnes Band Gersdorf bot mit einem Eisstand leckere Abkühlung.

Der Jugendmigrationsdienst der Diakonie Pirna und das Projekt „Quartier Hier“ der DAA hatten ebenfalls Infotische zu ihrer Arbeit verbunden mit spielerischen Angeboten aufgebaut. Die Familienbildungsstätte Bischofswerda lud Kinder und Erwachsene zum Spielangebot „Straße der Sinne“ ein. Leider wurde die Spiellaune durch wiederholte Regenschauer etwas getrübt. An den zwischen 15:00 Uhr und 16:30 Uhr angebotenen Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Fachthemen bestand nur wenig Interesse.

15:00 Uhr war das MOSAIK gut gefüllt zum Puppenspiel „Der Froschkönig“ mit Madame Rosa.

Regen Anklang fand unser Malprojekt, welches von Katerina Nemcova angeleitet wurde. Wir hatten unsere Gäste darum gebeten, vorbereitete kleine Tafeln zu bemalen, die das Für- und Miteinander im neuen MOSAIK repräsentieren. 30 kleine Kunstwerke sind an diesem Tag entstanden. Diese werden wir, zusammengestellt zu einem bunten Mosaikbild, an der Außenwand des Gebäudes anbringen.

Der schöne Tag klang aus mit stimmungsvollen Klängen zwischen Flamenco und anderen Musikstilen mit dem Suena Flamenco Duo aus Dresden.

Wir danken allen Besuchern für ihr Kommen und die schönen Gastgeschenke. Herzlichen Dank auch Allen, die zum Gelingen des Hoffestes beigetragen haben, insbesondere den ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen.